E & G IMMOBILIEN > Gewerbeimmobilien > News > Büromarkt München: Großabschlüsse prägen 1. Quartal 2025
02
Apr
2025

Büromarkt München: Großabschlüsse prägen 1. Quartal 2025

Q1.2025

Der Münchener Bürovermietungsmarkt zeigte im 1. Quartal 2025 mit einem Flächenumsatz von 136.500 m² eine respektable Leistung. Der Umsatz hält sich auf einem konstanten Niveau, allerdings auch gestützt von zwei großvolumigen Abschlüssen.

Die wesentlichen Flächentreiber im 1. Quartal waren: Siemens mit ca. 33.000 m², sowie die Thüga AG die sich zwar bereits 2024 rund 16.000 m² für ihren Bürostandort vertraglich aufschiebend bis zum Erhalt der Baugenehmigung gesichert hat. Diese Abschlüsse deuten darauf hin, dass sich auch wieder großvolumige Gesuche am Markt umsehen und sich auch für eine Neuanmietung entscheiden. Trotz des leichten Rückgangs im Gesamtflächenergebnis bleibt auch die Anzahl der Mietvertragsabschlüsse unter 5.000 m² stabil und zeigt, dass die Nachfrage aus verschiedenen Sektoren weiterhin auf hohem Niveau ist.

In der Mietpreisentwicklung in München sehen wir einen moderaten Anstieg. Die Durchschnittsmiete kletterte um etwa 3 % auf 25,70 €/m², während die Spitzenmiete einen Zuwachs von ca. 4 % auf 53,30 €/m² verzeichnete. Dieses „Plus“ ist vor allem auf flächenmäßig nennenswerte und hochpreisige Abschlüsse in der City zurückzuführen, wie beispielsweise Oakley im „Rose“, der Anwaltskanzlei Quinn Emanuel und Novartis im „The Stack“.

Die Leerstandsquote stieg im 1. Quartal 2025 auf rund 8,3 %, was ein Mehr von ca. 1,4 Prozentpunkten im Vergleich zum Vorjahr (etwa 6,9 %) darstellt. Dies liegt hauptsächlich an der Zunahme der Untermietflächen in Bestandsimmobilien, in weniger zentralen Stadtteilen. Der Leerstand im Zentrum und innerhalb des Mittleren Rings bleibt auf einem überschaubaren und eher niedrigen Niveau.

„Der Büroimmobilienmarkt in München bleibt trotz eines leichten Rückgangs im 1. Quartal 2025 auf einem guten Kurs. Wir erwarten ein weiteres Jahr mit hoher Nachfrage nach modernen und flexiblen Büroflächen, insbesondere in zentralen und gut angebundenen Lagen. Die Zahlen bestätigen eine robuste Marktstruktur, die auch in den kommenden Jahren Potenzial bietet“, so Alexander Zigan, Geschäftsführer von E & G Real Estate in München.



Newsletter
Immer informiert und auf dem neuesten Stand
Finden Sie die individuelle Immobilie
Einfach, schnell und diskret in der Direktsuche


© 2025 - E & G Real Estate GmbH